Erkundungen rund um Berlin….

Uwes längste Radtour seines Lebens (77 Km) führte uns heute über Bernau (bei Berlin) nach Wandlitz. Dort wollten wir den Liepnitzsee und später das Cafe Nostalgie besuchen. In Bernau angekommen besuchten wir den historischen Stadtkern mit gut erhaltener Stadtmauer. Die Stadt Bernau wurde im 13.Jahrhundert gegründet und derzeit leben dort 36000 Menschen. Nur wenige Gehminuten bzw. Fahrradminuten vom Bahnhof entfernt kommt man zum Steintor:


Hier die Herz Jesu Kirche :


Uwe gefiel besonders das interessante Wappen der Stadt Bernau , angebracht am Bernauer Rathaus:


Kurz ein Blick auf das Kriegerdenkmal von Bernau mit der Siegesgöttin Viktoria welches 1890 aufgestellt wurde.


Nun ging es weiter an den Liepnitzsee. Dort fanden wir ein sonniges Plätzchen und genossen ein kleines Picknick:


Da so eine Radtour unwahrscheinlich Appetit auf kalorienreichen Kuchen und Torte macht besuchten wir nun das Cafe N(o)stalgie in Wandlitz. Uwe informierte sich zunächst über das Weltgeschehen in der Regionalpresse. Ich hingegen erfreute mich köstlich über die sehr gut erhaltenen DDR Kaffeekännchen , gell…

Torte , Torte , Torte im Cafe Nostalgie gibt es eine riesengroße Tortenauswahl welche auch Stephan sehr zufrieden stellte. Stephan genehmigte sich gleich zwei Stücke:

Blick auf die Schokotorte:


Tiramisu Torte:

und Linzer Torte, welche Stephan bereits als Kind aß:

Auch der schönste Kuchengenuss geht einmal zu Ende. Schließlich hatten wir ja noch über 30 Kilometer zurück zu radeln. Zu Hause angekommen hatten wir uns ein üppiges Abendmahl auf dem heimischen Balkon redlich verdient:

Ein Gedanke zu “Erkundungen rund um Berlin….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s