Wanderung auf den Geschriebenstein (884 M)….

…heute wanderten wir auf den Geschriebenstein , dem Irottkö auf ungarisch.
Unsere 33 Kilometer lange Wanderung begann zunächst mit einer kleinen „Bahnweltreise“. Um in das nur 80 Kilometer entfernte Köszeg zu gelangen fuhren wir zunächst über 2 Stunden mit der Ungarischen Staatsbahn.
Am Morgen bestiegen wir den internationalen D-Zug nach Zagreb :

In Szombathely hatten wir etwas Aufenthalt und warteten auf unseren Personenzug der uns nach Köszeg bringen sollte :

In Köszeg angekommen konnte endlich unsere Wanderung auf den Geschriebenstein beginnen. In bereits 560 Meter Höhe erreichten wir die Kapelle von St. Veit :

Der Aufstieg zum Geschriebenstein führte entlang von gut begehbaren Waldwegen und gestaltete sich gar nicht einmal so schwierig , wie zunächst von mir befürchtet:

Nach 15 Kilometern sahen wir den Aussichtsturm des Geschriebenstein :

Oben war es sehr stürmisch und auch die ersten Schneeflocken der neuen Winterperiode begegneten uns:

Lustig fanden wir auch diese Sonnenuhr am Aussichtsturm. Die Nationalitätenbezeichnungen stehen wohl für die Österreichische und für die Ungarische (Sonnen)Zeit , oder ???

Der Rückweg war sehr informativ gestaltet und so kamen wir an verschiedenfarbigen Kreuzen und weiteren Aussichtspunkten vorbei :

Hier ein Aussichtsturm kurz vor Köszeg. Man hatte guten Blick auf die Stadt Köszeg :

In Köszeg unternahmen wir noch einen kleinen Stadtbummel und aßen eine deftige Pizza:

Die Rückfahrt hatte ich mir sehr verdient und ich ruhte mich etwas aus. Stephan nutzte die Chance und machte ein Geheimfoto. Sollten mich etwa der 12 Stunden dauernde Ausflug und die 33 Kilometer lange Wanderung so geschlaucht haben ???

Ich glaube nicht, sicher denke ich hier nur etwas nach……

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s