Das Cafe Surprise und die Dobos Torte….



…als hätten wir noch nicht genug Kuchen bzw. Torte gegessen …., aber man findet immer wieder etwas Neues und so möchte ich es nicht versäumen dieses im Blog zu erwähnen bzw. vorzustellen.

Kürzlich waren wir wieder in Carree unterwegs und hatten Lust auf etwas Leckeres. Was lag also näher , als das legendäre Cafe „Surprise“ in der Behaimstraße zu besuchen.
Unseren Gedanken mussten wohl auch andere Menschen gehabt haben , denn als wir am Cafe Surprise ankamen war dort alles besetzt.

Stephan hatte die Idee ein Stück Torte mit nach Hause zu nehmen….Gesagt , Getan und auf ging es zur großen Kuchenauswahl. Hier entdeckten wir die in Deutschland eher sehr seltene Dobostorte.

Die Dobostorte ist eine ungarische Torte , die aus sechs Schichten Biskuit und Schokoladencreme sowie einer Karamell Schicht besteht.
Als Erfinder gilt der ungarische Konditormeister Jozsef Dobos der im Jahre 1885 das Rezept hierfür entwickelte. Dobos hatte die Absicht eine Torte zu erschaffen die bei der damaligen Kühltechnik mindestens 10 Tage ihre Form behalten und genießbar sein sollte.

Schnell waren die Tortenstücken gekauft (ich wollte natürlich auch unbedingt die Dobos Torte probieren) und es ging nach Hause.
Hier Stephan beim gerechten Teilen :

Was passt denn am besten zum Genuss der Dobos Torte ?
Natürlich ein herrlicher Kaffee und der leckere Baileys in stilvollen Baileys Gläsern :

Mann , oh Mann , das war wieder lecker !!!

! Rezept zum Nachbacken !

4 Gedanken zu “Das Cafe Surprise und die Dobos Torte….

  1. Ist aber nicht originalgetreu! Die Füllung muss mehr Schoko als Karamell sein und darf nur aus Butter gerührt werden, nicht aus Margarine! Der „Deckel“ ist eine in der Pfanne geschmolzene Zucker (Karamell)-Schicht. Ansonsten schmeckt diese Torte auch gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s