Nix mit Kuchen , hier gibt es leckeres MAR….ZI…PAN !!!

….oder ein Tag ganz im Zeichen der Genüsse !

Schon wieder ging es heute auf Reisen mit der Deutschen Bahn. Stephan hatte sich ein lohnendes Ziel ausgesucht und so fuhren wir in Richtung ->

…nach kurzer Stippvisite in unser Hotel mussten wir die Stadt erkunden :

Die von uns besuchte Stadt ist für ihre zahlreichen Tore bekannt. Hier das Burgtor :

Das jedoch berühmteste Tor der Stadt erreichten wir nach kurzer Überquerung der Puppenbrücke :

Plötzlich stand das frisch rekonstruierte Holsten Tor vor uns :

Die Inschriften erklären das vermutliche Baujahr des Holstein Tores , nämlich 1477 und die Jahreszahl 1871 steht für eine Restaurierung des Tores und die Gründung des Deutschen Reiches :

Richtig , wir sind in Lübeck. Heimat des berühmten Niederegger Marzipan , welches bereits seit 1806 in der nun 7. Generation hier hergestellt wird. Natürlich gibt es somit in Lübeck mehrere Niederegger Geschäfte bzw. Niederlassungen :

Erschrocken war ich als ich im Schaufenster diese gräßlichen Dinger hier entdeckte :

Am Rathausplatz von Lübeck besuchten wir ein anderes Cafe der Niedereggers , nämlich das Niederegger Arcadencafe :

…und wir hatten ordentlich Appetit mitgebracht (gierig wartend):

Stephan nahm eine Makronentorte zu 80 % aus reinstem Marzipan bestehend :

Meine Nougat Marzipan Rolle schmeckte aber auch nicht schlecht und wurde mit einem sehr hübschen Gedeck angeboten :


Der Kuchen schmeckte prima…einen richtigen Kaffee müssen die Niedereggers aber noch lernen zu kochen. Leider !
Da der Kaffee zwar sehr hochpreisig aber auch sehr dünn war ,besuchten wir in der Lübecker Altstadt noch den SchokoLaden Amaro. Hier gab es ordentlichen Kaffee und eine so noch nicht gekannte heiße Bittertrinkschokolade….Lecker.lecker, lecker!

In Lübeck gibt es natürlich nicht nur Marzipan , sondern auch schmackhaftes Bier. Hier sehen wir zwei dickbäuchige Bierkönige , nämlich Gambrinus und unseren Stephan :

Nach einen ebenso leckeren Abendessen im China Restaurant ging unser Tag in Lübeck viel zu schnell zu Ende.

Wir müssen aber bald wieder kommen , denn ich habe es schon wieder nicht geschafft das Buddenbroock Haus der Brüder Mann zu besuchen……

Ein Gedanke zu “Nix mit Kuchen , hier gibt es leckeres MAR….ZI…PAN !!!

  1. Meine Güte, Ihr treibt Euch aber auch nur noch in der Weltgeschichte rum! Vor allem in so unwirtlichen Gegenden, wo Pfannekuchen BERLINER heißen! Tseeee! Und der Preis dafür ist auch happig, da krieg ich bei Bäcker Braune in P ja zwei für! Aber Ihr habts ja… 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s