Oho…, ein Gruß aus Oslo…


….von unserem sehr kurzen Landgang in der norwegischen Hauptstadt.

Stephan wollte hier ordentlich shoppen und so ging es zunächst einmal zum Norwegischen Fernsehsender NRK und später in die verschiedensten Sport- und Buchläden der Stadt:

Oslo empfing uns und die „Color Magic“ im Schneetreiben bei Minus 7 Grad Celsius:

Hier hat Stephan noch gut lachen , aber eigentlich steht er unter einer Warnflagge der Firma Rasfare. In Zusammenarbeit mit dem Blindenverband Norwegen hat die Firma dieses Warnschild patentieren lassen und es wird überall dort aufgehängt wo z.B. Schneelasten oder Eiszapfen vom Dach fallen könnten bzw. andere Gefahren drohen. Wir in Deutschland haben hierfür das schön komplizierte Wort: Verkehrssicherungspflicht erfunden :

Also schnell hin zur Fargerborg Kirche :

Blick auf das Osloer Nationaltheater :

Hier sehen wir Henrik Arnold Wergeland einen Norwegischen Dichter der Spätaufklärung und Romantik.Heute ist sein Standbild ein Lieblingsplatz für die Möwen der Stadt :

Das hübsche norwegische Parlament , das Storting ( übersetzt „große Versammlung“) :

In dieser Straße mit Sichtachse zum Osloer Dom kann man schön einkaufen und so besuchten wir hier mehrere Sportgeschäfte :

Auf dem Rückweg zum Schiff ging es hinunter zum Hafen. Oslo ist zwar eine Großstadt , hin und wieder trifft man aber Idylle pur:

Etwas schief von mir aufgenommen ist das Bild vom berühmten Osloer Rathaus. Hier wird im Dezember eines jeden Jahres der Friedensnobelpreis verliehen. Seht ihr auch, dass der Ostturm mit 66 Metern Höhe ganze drei Meter größer ist als der Westturm der nur 63 Meter Höhe misst ???

Was ist das denn nun wieder. Irgendwie erinnert diese Eis-Skulptur an das Berliner Café Achteck , einen Pissoir. Stephan musste sich erstmal dringend davon überzeugen, das dieses hier leider eine echte Kunstinstallation ist :


Wieder ging unsere Zeit in Oslo viel zu schnell vorüber, aber -nun eine kleine Drohung- WIR kommen wieder… !!!

Ein Gedanke zu “Oho…, ein Gruß aus Oslo…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s