Mit dem Zug von B nach C….



…….oder besser gesagt mit dem Zug von Bamberg nach Coburg .

Der Tag begann recht angenehm für mich , denn Stephan lies mich heute schön lange schlafen :

Dann ging es angenehm weiter ,wir nahmen unser Frühstück im „Cafe Graupert“ ein.
Wie man sich freut, wenn man ein Original bayrisches Rührei mit deftigen Schinken zubereitet bekommt zeige ich recht eindrucksvoll auf diesem Bild:

Dann ging es mit dem Zug nach Coburg. Bereits nach wenigen Metern innerhalb der Stadt sieht man eine der am besten erhaltenen Burganlagen Deutschlands , nämlich die Veste Coburg:

Zunächst ging es jedoch in die Altstadt mit vielen sehenswerten Fachwerkhäusern:

Sogar eine Loreley ist vorhanden:

Der Marktplatz….



….mit wunderschönem Rathaus :


Auf dem Marktplatz wird auch der hungrige Gast verwöhnt , denn ganzjährig hat dieser Stand mit einer Coburger Spezialität geöffnet. Vermutlich weltweit einmalig werden hier Bratwürste anstatt mit Holzkohle mit gut getrockneten Kiefernzapfen angebraten. Den Coburgern und ihren Gästen schmeckt das sichtlich:

Anstatt eines Bieres bekommen die Coburger , die ja erst seit 1920 echte Bayern sind , hier an diesem Brunnen Trinkwasser:

Dann ging es zum Schloss Ehrenburg ,dem ehemaligen Residenzschloss :

…durch den Schlossgarten ….

….gelangt man zur Veste Coburg , welche im 1200 Jahrhundert erstmalig urkundlich erwähnt wurde:

Hoch droben , hier wirkte auch schon Martin Luther , hat man einen hübschen Blick über die Stadt:


Den geniesst natürlich auch Stephan :

Nach einer 23 Km. Wanderung erreichten wir erst in der Abenddämmerung wieder Bamberg:


Ein Gedanke zu “Mit dem Zug von B nach C….

  1. Sehr schöne Fotos, und recht gutes Wetter habt Ihr ja außerdem. Ein Schloss haben wir heute auch besichtig, Schloss Oranienburg. Außederdem gab es dort eine tolle Führung mit einem wirklich kompetenten und netten 😉 Führer. Heinz hat im Café Surprise noch Kuchen geholt (nur nicht neidisch werden); den gibts dann nachher…

    Viel Spaß noch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s