+++ TELEGRAMM +++ Warmbader Kurtagebuch Teil 15 – Der größte Erzgebirgische Schwibbogen….

…im Erzgebirge hat jedes Haus und jedes Grundstück einen eigenen Schwibbogen. Gerade im Winter erzeugen die vielen beleuchteten Schwibbogen eine besondere und schöne Atmosphäre. Die im Schwibbogen dargestellten Motive spiegeln den Alltag der Bergleute und ihrer Familien wider. Die auf den Schwibbogen aufgestellten Lichter waren Ausdruck der Sehnsucht der Bergleute nach Tageslicht.
Ein Geocache lockte mich heute nach Krumhermersdorf. Hier stand lange Zeit der mit 11,2 x 6,60 Meter größte Schwibbogen der Welt. Dieser besteht aus Fichtenholz und wiegt stolze 5 Tonnen.
Ist es etwa dieser ?
Nein, dieser ist doch viel zu klein. Hier kommt der bis zum Jahre 2012 größte Schwibbogen der Welt. Spaßeshalber habe ich einmal mein Fahrrad darunter abgestellt :
….eine andere Perspektive. Mittlerweile steht jedoch der allergrößte und für das Guniness Buch der Rekorde angemeldete Schwibbogen in Johanngeorgenstadt. Dieser ist 25 Meter breit und 14,5 Meter, jedoch nicht komplett aus Holz gefertigt :
Dann ging es noch einmal nach Zschopau. Hier ein Blick auf die Stadt :
In Zschopau findet an diesen Wochenende das 20. Schloß- und Schützenfest auf Schloß Wildeck statt. Um 16.00 Uhr haben sich bereits die ersten Gäste eingefunden und es gibt Bier, Eis , Langos und Crêpes zum genießen :
Am Wochenende wird es sicher deutlich voller werden, denn es haben sich verschiedene Showgrößen angesagt :
Heute entdeckte ich auf der Rückfahrt einen neuen Weg durch das Zschopautal :
Wieder einmal lässt sich die Erzgebirgsbahn nicht blicken. Nächstes Mal muss ich das wirklich besser timen :
Am Abend sah ich noch diesen Karl Stülpner Brunnen :
Kurz vor Sonnenuntergang glänzen die Felder :
 

Ein Gedanke zu “+++ TELEGRAMM +++ Warmbader Kurtagebuch Teil 15 – Der größte Erzgebirgische Schwibbogen….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s