+++ TELEGRAMM +++ Auf der Suche nach Schnee….

….gleich nach unserer Ankunft in Oslo suchten wir unser Hotel auf. Trotz unserer sehr frühen Ankunft durften wir sofort unser Zimmer beziehen und hätten außerdem noch die Möglichkeit gehabt ein zweites Frühstück einzunehmen. Gastfreundlich sind sie ja im Hotel, denn es gibt zu jeder Tageszeit gratis Tee und Kaffee.
 
Bei herrlichen Sonnenschein zog es uns gleich hinaus in das Freie. Wir wohnen gegenüber der weltberühmten Osloer Oper und stiegen diesem begehbaren Opernhaus gleich aufs Dach.
 
Später ging es dann am Fluss Akers Elva hinaus in den Osloer Vorort Storo. Am Fluss fanden wir kleine Wasserfälle und sogar noch etwas Schnee…..
 
Blick von unserem Hotel hinüber zur Oper :
Auf der Dachterrasse gibt es einen kleinen Aussichtspunkt :
Das einem treibenden Eisberg nachempfundende Gebäude lädt zu einem Spaziergang ein. Stephan fühlt sich auf dieser musikalischen Eisscholle sehr wohl :
Kunst im Osloer Hafen. Diese Skulptur ist dem Gemälde von Caspar David Friedrich „Das Eismeer“ nachempfunden und stammt gewissermaßen aus Berlin :
Schnell ein Bild gemalt. Wir sehen von der Oper aus die Domkirche und schauen auf unser diesjähriges Oslo Hotel :
Diese zwei Herren haben sich lange nicht gesehen. Es gibt etliches zu besprechen :
Am Fluss Akers Elva entdecken wir Spuren der letzten großen Kältewelle :
Stillleben : Elchjagd mitten in der Großstadt :
Ein Wasserfall. Nun nicht mehr gefroren :
Na bitte, wer sagt es denn. Hinter mir befindet sich noch ein riesiges Schneefeld :
Ist der Winter schon vorbei ? Goethes Zeilen gehen mir durch den Kopf. “ Der alte Winter in seinen Tagen zog sich in graue Berge zurück…..
Morgen geht es hinaus in die Osloer Berge ….ich hoffe auf zahlreiche Schneebilder :
Am Abend geht es noch einmal hoch auf die Hotelterrasse. In der blauen Stunde wirkt die Osloer Oper noch viel interessanter inmitten des Oslofjords :
 

Ein Gedanke zu “+++ TELEGRAMM +++ Auf der Suche nach Schnee….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s