+++ TELEGRAMM +++ Guten Morgen Holland…..

…wir hatten eine sehr ruhige Nacht an Bord des DFDS Schiffes „King Seaways“ und wurden mit herrlichem Sonnenschein geweckt. Der Tag fing damit schon einmal sehr gut an. Nach einem umfangreichen Frühstück erreichten wir gegen 10:00 Uhr etwas verspätet Ijmuiden.
Ursprünglich wollten wir nach Haarlem zum Eis essen fahren. Wir entschieden uns aber dann um und radelten nach Zaandam.
In Zaandam besuchten wir die Zaanse Schans. Das ist eine Handwerkerkolonie aus dem Jahre 1850 mit einem Freilichtmuseum. Hier gibt es verschiedene Windmühlen zu besichtigen und man kann einiges über längst vergessene Berufe wie den Holzschuhmacher und den Zinngießer erfahren.
Kulinarisch kann man etwas in der Käserei der Zaanse Schans oder im Cacaolabor entdecken…..
 
Die Nordsee war die ganze Nacht aber nicht ganz so ruhig, schaffte aber den Wellengang locker, so macht das Schifffahren noch Spaß:
Wir fahren gut behütet unter dänischer Flagge :
Ganz weit hinten sind die ersten modernen Windmühlen zu sehen :
Nach nur wenigen Kilometern erreichen wir die nächste Fähre. Typisch Holland , Personen und Fahrräder werden kostenfrei befördert :
In Zaandam. Der Ort wirkt schön nostalgisch :
Hier sind wir schon in der Handwerker Kolonie – natürlich prächtig in den Holländischen Farben geschmückt:
In jeder dieser Windmühlen gibt es etwas zu bestaunen und / oder zu kaufen :
Stephan kommt gerade aus dem Cacao Lab. Man kann hier sich seinen Kakao selbst zusammen stellen. Dazu gibt es Schokolade, Kuchen oder Waffeln :
Ein letzter Stop beim Bäcker. Wir kosten Irisch Coffee Törtchen und ein Mokkacremeteilchen. Inzwischen rennt die Zeit gegen uns. Wir müssen uns beeilen um den Zug nach Berlin zu erreichen :
Geschafft ! Der Zug nimmt uns mit. In wenigen Stunden sind wir zu Hause…..
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s