+++ TELEGRAMM +++ Auf Testfahrt mit dem neuen ICE 4 der Deutschen Bahn…..

….auf einer Testfahrt dürfen wir den neuen ICE 4 als Fahrgäste testen. Erst am 14. September 2016 erfolgte für diesen Zug die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt.
Ab Dezember , dem Wechsel des Jahresfahrplans, verkehren zunächst zwei Züge mit Fahrgästen zwischen Hamburg und München.
Der neue ICE ist ein Zug der Superlative. Er ist 346 Meter lang und bietet 830 Fahrgästen Platz. Erstmalig dürfen 8 Fahrräder in dem Hochgeschwindigkeitszug mitgenommen werden.
 
 
Auch der neue Zug hat auf seiner Testfahrt etwas Verspätung – heute macht uns das aber nichts aus, denn wir sind neugierig was das Konsortium Siemens / Bombardier uns bietet :
Herzlich Willkommen !!!
Welchen Sitz haben wir denn ? Gelungen finde ich die neue Anordnung der Sitzplatzanzeigen :
Abteile sucht man vergebens. Man sitzt ausschließlich in Großraumwagen :
Platz für das Gepäck! Die weiteren Ablagemöglichkeiten über den Sitzplätzen sind ausreichend dimensioniert :
Ein kleines Familienabteil pro Zug. Ich finde das ist bei 830 Fahrgästen etwas wenig :
Die erste Klasse konnte mich nicht überzeugen. Die Sitze sind zwar aus hochwertigem Leder, aber leider nur wenig breiter als in der zweiten Klasse :
Die Soft Touch Leselampe gefällt Stephan aber gut :
Das gibt es auch : Einen Speisewagen mit Bordbistro :
Das Angebot kann sich sehen lassen :
Das Entertainmentsystem zeigt den Fahrgästen Streckenverlauf, Uhrzeit , Verspätungen und die aktuelle Höchstgeschwindigkeit an :
…nächster Halt – Wolfsburg !
Der Platz für Rollstuhlfahrer :
..,. und ein klinisch reines WC für Rollies :
Etwas wohnlicher wirken die kleinen WC im Zug :
Lange hat es gedauert, endlich haben Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland Fahrradplätze!!! Das Fahrradabteil befindet sich an der Spitze der zweiten Klasse und bietet Platz für 8 Fahrräder :
Hier geht’s zum Lokführer. Die gasbeschichtete Glasscheibe der ICE 3 Züge ist verschwunden :
Insgesamt erleben wir eine interessante Testfahrt mit dem ICE 4. Der ICE ist erwachsener geworden und bietet viele neue Vorteile und nur wenige Ecken und Kanten.
Wir wünschen dem Zug einen guten Start !
 
 
 
 

Ein Gedanke zu “+++ TELEGRAMM +++ Auf Testfahrt mit dem neuen ICE 4 der Deutschen Bahn…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s