+++ TELEGRAMM +++ Im Lake District mit Eisenbahn uns Schiff unterwegs….

….wir radelten heute von Kendal nach Windermere. Es waren für einen Montag vormittag unheimlich viele Autos unterwegs. Es gab zudem Umleitungen weil ein Fährschiff ausgerechnet im Sommer generalüberholt werden muss und bis Ende Oktober keine Überfahrt möglich ist.

Auch die Stadt Windermere war mit Touristen vollkommen überlaufen, deshalb waren wir zufrieden als wir ruhigere Straßen gefunden hatten.

Ein Höhepunkt unseres Tages war das Erreichen der L&HR , der Lakeside & Haverthwaite Railway. Diese Eisenbahn fährt seit 1869 auf einem leider nur noch 3,5 Meilen langen Kurs. Mit moderner Hebebühne in den uralten Wagen dürfen wir sogar unsere Fahrräder mitnehmen.
Leider dauert die Fahrt nur knapp 20 Minuten, wir haben aber direkten Anschluss auf das Ausflugsschiff „The Swan“ welches uns in 40 Minuten über den Lake Windermere befördert. Zwar scheint die Sonne nicht, dennoch genießen wir die herrliche Aussicht auf die Berge des Lake District.

Pech gehabt Øyvind ! Die Fähre verkehrt wegen Instandhaltungsarbeiten erst wieder ab Oktober. Wir müssen über eine vielbefahrene „Achterbahnstrecke“ nach Newby Bridge radeln :


Wie heißt denn dieser Bahnhof?


Haverthwaite Station – liebevoll bepflanzt :


Schon kommt der Zug angedampft :


Die Lok wird umgespannt :


Ich darf mittels moderner Einstieghilfe in den alten Gepäckwagen einsteigen :


Drinnen ist viel Platz für unsere Fahrräder:


Den Großraumwagen finden wir auch sehr bequem – man sitzt gemütlich:


Der Zug hat eine Länge von knapp 160 Metern :




Wir haben den Bahnhof Lakeside erreicht. Das Zugpersonal bedient das mechanische Stellwerk. Die Rangierfahrten erfolgen mit festgelegten Fahrstraßen auf Signal :


Die Lok wird für die Rückfahrt umgespannt :


Ich will unterdessen schnell zum Ausflugsschiff „Schwan“ :


Auch hier finden unsere Fahrräder einen prima Platz :


Abfahrt von Lakeside :





Volle Fahrt voraus !!! Die Berge des Lake District sind allgegenwärtig:


Øyvind dreht Videos :

Ein herrlicher Ausflugstag geht zu Ende …..





























Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s